Willkommen auf mnetworx.net und pixellab.info

Einstieg in die Astrofotografie - Komet Lovejoy C/2014 Q2

Klick für Zoom Klick für Zoom  

Am vergangenen Wochenende war die Gelegenheit günstig, gleich
an zwei aufeinanderfolgenden Tagen den Kometen Lovejoy c2014
Q2 abzulichten.

Dabei sind alle Aufnahmen ohne automatische Astro-Nachführung
entstanden, d.h. je nach Brennweite sind so kaum
Belichtungszeiten über 4-5 Sekunden möglich, ohne das auf den
Bildern Sternenspuren zu sehen sind.

Alle Bilder und noch ein paar Details zur Entstehung unter "Weiterlesen"
oder im Menü "portfolio/Komet Lovejoy c2014 q2"

Nachdem am Abend des 17.01., wegen schlechten Wetters, ein zunächst geplanter Fotoausflug mit Freunden verschoben wurde,
klarte es dann gegen Mitternacht doch noch auf. Eigentlich wollte ich schon die ganze Woche o.g. Kometen ablichten, leider war es
jeden Tag zu bewölkt. 

Zunächst galt es den Kometen ausfindig zu machen, mit einem Fernglas kann man ihn gerade so als verschwommenen Punkt wahrnehmen. Ein Anhaltspunkt sind die Plejaden. Ansonsten kann man hier auch auf Apps wie "Mobile Observatory" (Andoid) zurückgreifen. Problem bei der Verwendung vom Smartphone ist, dass die Augen anschließend wieder einige Minuten benötigen um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. 

Zum Zoomen bitte auf den Link unter dem Bild klicken. Zum Zoomen bitte auf den Link unter dem Bild klicken.
Bild vergrößern. Bild vergrößern.

 

An den zwei Tagen konnte man schon gut die Bewegung des Kometen sehen. Hier der Vergleich zwischen dem 17. und 18.01. :
(Die Bewegung erscheint dadurch, dass die Bilder nicht im gleichen Winkel aufgenommen wurden mehr als sie tatsächlich war)

Zum Zoomen bitte auf den Link unter dem Bild klicken. Zum Zoomen bitte auf den Link unter dem Bild klicken. 
 Bild vergößern.  Bild vergrößern.

 

Leider kann man den Kometenschweif nur erahnen. Ich denke, dass die Belichtungszeit ohne Astro-Nachführung hier einfach zu kurz war.

Klick für Zoom

 

Zuletzt noch einige Aufnahmen, als Gegenüberstellung was mit den verschiedenen Objektiven möglich ist. 

 

Klick für Zoom

Kamera: Sony Alpha 77

Objektiv: Sigma 150-500 5.0 - 6.3

Belichtungszeit: 5 Sekunden

Blende: 5,0

Brennweite: 150 mm

ISO: 2000
 

Klick für Zoom  

Kamera: Sony Alpha 77

Objektiv: Sigma 150-500 5.0 - 6.3

Belichtungszeit: 5 Sekunden

Blende: 5,6

Brennweite: 250 mm

ISO: 2000

Klick für Zoom  

Kamera: Sony Alpha 77

Objektiv: Sigma 150-500 5.0 - 6.3

Belichtungszeit: 5 Sekunden

Blende: 6,3

Brennweite: 400 mm

ISO: 4000

Klick für Zoom

Kamera: Sony Alpha 77

Objektiv: Sony 16-50 2.8

Belichtungszeit: 5 Sekunden

Blende: 2,8

Brennweite: 50 mm

ISO: 4000



 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren